... gehe zu Obermenue - INFOTHEK

die
High-Deck
Siedlung
  • die Namensgeber
    der Strassen
  •   Peter Anders
      Michael Bohnen
      Fritzi Massary
      Heinrich Schlusnus
      Joseph Schmidt
      Leo Slezak
  • die Namensgeber
    der Wandbilder
  •   die Zauberflöte
      Fidelio
      die Lustige Witwe
      Rigoletto
      L´ Africaine
      Wilhelm Tell
     


    zurück zum Obermenue

      SCHLUSNUS, Heinrich
      Bariton

      * 06.08.1888 in Braubach am Rhein

      † 19.06.1952 Frankfurt am Main.



    Sein Vater war Postbeamter, leitete aber auch ein Männerquartett. Auch er arbeitete zuerst als Postangestellter in Frankfurt a.M., erhielt aber zugleich seinen ersten Gesangunterricht und gab bereits 1912 in Frankfurt ein Konzert. 1914 wurde er bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges zur kämpfenden Truppe eingezogen und erlitt bereits im August 1914 an der Front in Belgien eine Beinverletzung. Jetzt entschloß er sich zur Laufbahn eines Opernsängers und debütierte 1915 an der Oper von Hamburg als Heerrufer im »Lohengrin«. 1915-17 sang er am Stadttheater von Nürnberg; 1917 wurde er an die Berliner Hofoper berufen (Antrittsrolle: Wolfram im »Tannhäuser«), und bis 1945 ist er Mitglied dieses Hauses, der späteren Berliner Staatsoper, geblieben. Im Rahmen der Verdi-Renaissance der zwanziger Jahre sang er hier 1932 in der Premiere der »Sizilianischen Vesper«, dazu in vielen anderen Verdi-Opern Partien wie den » Rigoletto «, den Grafen Luna im »Troubadour«, den Germont sr. in »La Traviata«, den Don Carlos in »La forza del destino« und den Posa im »Don Carlos«. Nach weiterer Ausbildung bei Louis Bachner in Berlin gab er 1918 im Berliner Blüthner-Saal seinen ersten Liederabend. Bald galt er als der bedeutendste deutsche Lied-Interpret seiner Generation, und mehr als 2000mal hat er in den Großstädten in aller Welt das Publikum durch seinen Lied-Vortrag begeistert. Er trat in Holland und Belgien, in England und Frankreich (1931 und 1937 in Paris), in Österreich, Bulgarien (1925 in Sofia) und Italien, in Nordamerika und Kanada als gefeierter Konzert- und Liedersänger auf. Gleichzeitig setzte er aber seine Bühnenkarriere in Berlin wie bei Gastspielen fort. 1919, 1932 und 1934 gastierte er in Amsterdam, 1922 in Barcelona, 1923 an der Wiener Staatsoper, 1925 an der Oper von Budapest, 1937 an der Pariser Grand Opéra, 1932 in Stockholm, 1922, 1938 und 1948 in Zürich.Als Gast ist er dazu an vielen führenden deutschen Bühnen erschienen. 1927-28 war er an der Oper von Chicago engagiert. 1933 sang er bei den Festspielen von Bayreuth den Amfortas im »Parsifal«. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist er noch an der Oper von Frankfurt a.M. aufgetreten; hier sang er 1948 als letzte Partie den »Rigoletto« ; 1951 trat er am Stadttheater von Koblenz nochmals als Germont sr. auf. 1951 gab er seinen letzten Liederabend, nachdem er 1949 eine weitere große Südamerika-Tournee unternommen hatte.

    Sein Bariton wurde durch eine ganz persönliche, warme Klangtönung gekennzeichnet. Auf der Bühne galt er als vortrefflicher Verdi-Interpret, im Konzertsaal als Liedersänger von höchstem künstlerischem Rang. Dabei brachte er Lieder von allen großen Meistern zum Vortrag.


    Literatur:
  • E. v. Naso & Annemarie Schlusnus: »Heinrich Schlusnus, Mensch und Sänger« (Hamburg, 1957).

    Sehr viele Schallplatten der Marken Polydor, Urania, DGG (vollständige Opern »Rigoletto«, »La Traviata«, »Tannhäuser«, »Sizilianische Vesper«).

    [Nachtrag] Schlusnus, Heinrich; er studierte in Berlin den Liedgesang (wohl) 1920-22 bei Louis Bachner, der seine Gesangstechnik weitgehend umstellte. 1933 heiratete er (in zweiter Ehe), dessen Ehefrau Annemay Bachner-Kuhl, nach deren Scheidung von Bachner. 1927 sang er an der Oper von Chicago den Wolfram im »Tannhäuser«. - Lit: E. Csan & A.C. Ross: A Schlusnus Discography (in »British Institute of Recorded Sound Bulletin«, 1959-60).


    Text-Quelle/n

    [Schlusnus, Heinrich. In: K.J.Kutsch,Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Unter Mitwirkung von Hansjörg Rost. Dritte erweiterte Auflage. Bern und München: K.G.SAUR, 1999-2000. Bd. 4 , S. 3111 ff.]


    (c) 1999-2000 by K.G. Saur Verlag





    Dank an die K. G. SAUR VERLAG GmbH, München, für die Genehmigung zur kostenfreien Nutzung der auf dieser Seite enthaltenen Biographie über Heinrich Schlusnus.
    - Klicken Sie hier zum direkten Seitenaufruf des Verlags unter www.saur.de -



    Audio - Empfehlung (Auszug)
  • 1 CD
  • 1 CD
  • 1 CD
  • Lebendige Vergangenheit
    Heinrich Schlusnus Vol I
    - Preiser Records
    Lebendige Vergangenheit
    Heinrich Schlusnus Vol I
    - Preiser Records
    Heinrich Schlusnus
    Prima Voice
    -
  • 1 CD
  • 1 CD
  • 1 CD
  • Heinrich Schlusnus
    Liederalbum
    -
    Heinrich Schlusnus
    Liederalbum II
    -
    Heinrich Schlusnus
    Liederalbum III
    -
  • 1 CD
  • 1 CD
  • 1 CD
  • Heinrich Schlusnus
    Arien und Szenen
    -
    Heinrich Schlusnus
    the rare swiss recordings
    - (1948)
    Heinrich Schlusnus
    singt Verdi
    -
  • CD
  • CD
  • CD
    (ohne Abbildung)
  • ABC der Gesangskunst
    in Deutschland - Teil 4
    -
    Die Schönsten Volkslieder
    - Various Artists - Folge 2
    - RV - Records
    Rigoletto (H. Schlusnus)
    - ZYX-Records